:: Grasshoppers - FC Basel

Bereits drei Stunden vor Spielbeginn kam es vor dem Stadion zu Ausschreitungen. Ein Basler-Mob versuchte, teilweise erfolgreich, ins Stadion einzudringen. Die Securities bekamen die Situation nur mit Mühe unter Kontrolle. Bei warmen Temperaturen versammelten sich schliesslich 11'900 Zuschauer im Hardturm, um dem bedeutungslosen Traditions-Spiel beizuwohnen. Die Gäste aus Basel präsentierten eine ansehnliche "Heimspiel"-Choreo. Auf Seiten der Hoppers war eine gelungene Blätterchoreo und eine Raucheinlage zu bestaunen. Leider war die Kurve nicht voll besetzt, was einen grösseren Effekt der Choreo verhinderte. Die Stimmung zu Beginn sehr gut. Dies obwohl der FCB praktisch das ganze Spiel problemlos kontrollierte. So kam dann auch der Führungstreffer der Gäste noch in der ersten Halbzeit. Ein kleiner Dämpfer für den Support, der aber nicht lange anhielt. Zwischenzeitlich kam es auf dem Spielfeld noch zu einer so genannten "Rudelbildung". Dann war Halbzeitpause. Als die Spieler wieder aufs Spielfeld zurückkehrten, war in der Kurve Ost eine riesige Pyroshow zu bewundern. Ein solches Feuerwerk war in der Heimkurve des Hardturmes noch nie zu sehen gewesen. Auch die Basler zeigten eine für sie übliche Pyroshow. Die Stimmung war in der zweiten Halbzeit ein wenig schlechter. Wahrscheinlich brannte die Sonne für einige zu fest auf den Kopf. Dann fiel noch das 2:0 für den FCB. Die Basler Fans feierten das Tor mit einer schönen Raucheinlage in rot-blau. Am Schluss wurde in der GC-Kurve wieder lauter gesungen. Dann war das Spiel fertig. Die Emotionen auf beiden Seiten hielten sich in Grenzen. Nach dem Spiel passierte überraschenderweise nichts mehr. Einzig die Degen-Zwillinge hatten noch einen kleinen Ausraster, als sie mit dem Wort "Geschwister-Liebe" provoziert wurden.